Das Fahren - Basic

   Aufsteigen
       Bergseitig zum Fahrrad das talseitige Bein über den Sattel schwingen, auf Rahmenhöhe einklicken und in den Sattel sitzen.

    Anfahren
        Wegstoßend und tretend nach vorne bewegen, mit dem zweiten Bein einklicken und gleichmäßig tretend weiterfahren.

   Absteigen
       Bis zum Stillstand bremsen, das bergseitige Bein von den Pedalen lösen,  die Bremsen halten und auf dem Sattel sitzend das
       Gewicht auf das stehende Bein verlagern.


   Grundposition
       Kann nur stehend bei waagrechter Kurbelposition erfolgen!
       Die Kniegelenke sind leicht gebeugt sowie leicht nach außen gedreht 
       Der Körperschwerpunkt wird zentral über dem Rad gehalten 
       Die Ellbogengelenke sind leicht gebeugt, sowie nach außen vorne gedreht 
       1 oder 2 Finger an den Bremshebeln 
       Blick in Fahrtrichtung 

    Bremsen
       Testen der Bremswirkung und Gefühl für das Bremsen entwickeln. Eine Bremsung sollte ohne Blockieren
       der Hinterräder erfolgen. Eine zu starke Betätigung der Vorderbremse (Stoppie) kann zum Überschlag führen.
       Deshalb langsames Herantasten an die Grenzen.

    Schalten
        Dies soll geräuschlos erfolgen. Das heißt, dass man z.B. beim Bergauftreten den Tretvorgang unterbricht,
        die Kette in die angewählten Ritzel fallen lässt um im Anschluss rhytmisch weiterzutreten.

    Steuern
        Neben der Grundposition beim Radfahren ist das Steuern sicherlich das das A&O. Dabei dient die Lenkstange
        dem Fahrer als wichtigstes Werkzeug. Die Steuerung steht nicht nur in Bezug auf das Kurve fahren oder anderen
        Richtungsmanöver, sondern ist zudem beim Geradeausfahren von zentraler Bedeutung. Die Parallelität von
        Kopfachse, Schulterachse und Lenken gilt als Hauptmerkmal des Steuerns. Hierbei sind ein stabiles, gleichmäßiges
        Führen des Lenkers, ausreichend Gewicht auf das Vorderrad sowie eine vorausschauende Blickrichtung von Bedeutung.

    Drücken
        Das Drücken ist die fortgeschrittene Lenktechnik. Hierbei wird das Bike in der Kurveninnenseite zu Boden gedrückt.
        Somit wird ein noch engerer Radius mit höherer Geschwindigkeit ermöglicht.

     Legen
        Das Legen ist im Mountainbikebereich eher zu vernachlässigen. Diese Technik wird in Steilkurven in Downhilltrails unbewusst angewandt.

    Überwinden von Hindernissen:
       falscher Hase oder Schweinehob: Anheben Vorderrad, kein anheben des Hinterrades

      Bunny Hob:  beidseitiges Entlasten der beiden Räder. Anheben des Vorderrades mit Armzug und darauffolgendes
                             Anheben des Hinterrades

      Wheele: mit gestreckten Armen Zug am Lenker und gleichzeitigem Tretimpuls mit gestreckten Armen, den Hintern am Sattel sitzend
                      balancieren und mittels Tretbewegung nach vorne fahren.

     Fahrverhalten „Uphill“ 
        Aufstehen und Wiegetritt als kurze entlastende Maßnahme. Sollte es dauerhaft steiler werden, rutsche weiter
        vorne auf den Sattel, zieh die Arme in Kauerstellung und versuche gleichmäßig, gefühlvoll pedalieren damit das
        Hinterrad nicht durchdreht.
Dadurch verliehrtst du gripp und wirst bald absteigen müssen.

    Tragen 
       
Das Bike vor sich am Berg mit der kettenabgewandten Fahrtrichtung abstellen. Die eine Hand hält das Bike an der Gabel
        und die andere Hand das Bike an der auf 18:00 Uhr stehenden Kurbel fest. Klein machen und deinen Kopf mit Hals unter
        dem Unterrohr durchschieben. Das Vorderrad mit der Hand etwas einlenken um mehr Platz zu erhalten. Beim Aufstehen
        das Unterrohr am Rucksack oder Schulter absetzen. Das Bike liegt nun primär am Rucksack oder der Schulter und wird
        gleichzeitig an Gabel und Kurbel festgehalten.

    Fahrverhalten „Downhill“
        Sattel absenken, Grundposition einnehmen, Hüfte so weit wie nötig nach hinten verlagern, Den Körperschwerpunkt
        auf das hintere Ende des Vorderreifens bringen, Blick immer in Fahrtrichtung, immer leicht gebeugte Arme und Beine,
        somit schafft man Beweglichkeit, dosierter Einsatz der Bremsen. Fahren immer ohne Bremsspur!!! Kurbel waagrecht - fester Stand
        in beiden Pedalen. Tipp bei Stufen: Aus der stabilen Grundposition, direkt an der Kante den Lenker explosionsartig nach
        vorne drücken und wieder Grundposition einnehmen! Es ist als ob die Kante/Stufe verschwindet.

   Notabstieg 
       Geschwindigkeit so gut wie möglich reduzieren. Hüfte hinter den Sattel bringen und mit dem Bauch Sattel fixieren/zu Boden drücken.
       Pedal auf Ausklickseite auf 12-Uhr-Stellung bringen und RUHE bewahren. Arme werden ganz lang und schieben das Bike unter sich durch.             Die Hüfte wandert immer weiter hinter den Sattel. Ausklicken und ein Bein an günstiger Stelle abstellen. Eine Hand lässt den Lenker los und         greift zum Sattel. Wenn guter Stand, zweites Bein ausklicken und festen Stand suchen. Rechte Hand lässt den Lenker los und nun wird das           Rad mit der linken noch am Sattel gehalten.
Im weiteren Notfall: Fahrrad loslassen!